Interview im Teinacher Extrablatt 2018: Erst Innehalten – Dann Handeln!

FRAU PROF. GEISSLER, WAS IST ACHTSAMKEIT?

Wach und aufmerksam wahrnehmen, was gerade in diesem Augenblick geschieht. Den Körper, Gedanken, Gefühle, die Umwelt wahrnehmen. Klingt simpel. Der Versuch zeigt, dass wir sofort beginnen einzuordnen und zu bewerten. Zum Beispiel ein Geräusch. Wir denken, das ist ein Auto oder Lärm. Wir können nicht einfach nur die Schwingungen wahrnehmen. In den kleinen Momenten, in welchen es gelingt, die Dinge einfach mal nur stehen zu lassen, öffnet sich ein Raum für neue Ideen, eine andere Sichtweise, mehr Gelassenheit. Achtsamkeit hat nichts mit „du musst jetzt“, sondern etwas mit Innehalten zu tun. Den Moment und damit sich selbst wahrzunehmen. Wer Yoga macht, kennt diese Momente und erlebt eine ganz grundlegende Beruhigung und Entschleunigung.

Text-Teinacher

Das vollständige Interview mit Prof. Dr. Angela Geissler finden Sie auf www.ausgezeichnet-geniessen.de

Mehr Blog Artikel:

Das Lankavatara Sutra - Zen Vortrag

Das Lankavatara Sutra – Zen Vortrag

Ein Sutra? Nicht unbedingt mainstream. Weshalb ein paar meiner Freunde meinten, ich solle den Vortrag nicht einstellen. Das sei zu krass. Bilde

Share on telegram
Share on pinterest